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BR 515 der DB – mintgrün ohne Nokia-Werbung


 BR 515 der DB – mintgrün ohne Nokia im EEP-Shop kaufen
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Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15KTU10005

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 14.12.2023
Dateigrösse: 19.68 MB
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NTU10041,
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4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Vorbild

Die Akkumulatortriebwagen der Baureihe ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) waren bei der Deutschen Bundesbahn sehr verbreitet. Die Triebwagen boten einen sehr hohen Fahrkomfort (geringe Lärmbelästigung trotz eines ganz typischen Heulens der Tatzlagermotoren, gute Gleislage aufgrund ihres im Vergleich zum Uerdinger Schienenbus höheren Eigengewichtes, keine Schmutzbelästigung). Sie befuhren Haupt- und Nebenstrecken.

Aufgrund jahrelanger guter Erfahrungen und Auswertungen der Ergebnisse der Prototypen Baureihe ETA 176 wurde ein neuer Triebwagen entwickelt, der in der Herstellung weniger aufwändig als der ETA 176 war. Die ersten beiden Vorserienfahrzeuge mit der Bezeichnung ETA 150 wurden 1954 ausgeliefert. Für die Lieferung der Serie ab 1955 wurde der Bereich der Stirnfenster noch einmal überarbeitet, außerdem entfiel dort die Zierleiste unter den Fenstern. Insgesamt stellte die DB bis 1965 232 Triebwagen mit dazugehörigen 216 Steuerwagen mit der Bauartbezeichnung ESA 150 in Dienst.

Die Triebwagengarnituren wurden bevorzugt auf Flachlandstrecken der DB eingesetzt. Bergstrecken wurden wegen des dort höheren Stromverbrauchs und der somit geringeren Reichweite sehr selten befahren. Dies betraf im Wesentlichen nur die in Wanne-Eickel stationierten Fahrzeuge, die im Raum Wuppertal, insbesondere auf der Burgholzbahn zum Einsatz kamen, sowie die Garnituren auf der Aartalbahn und jene auf der Innerstetalbahn im Harz aus dem Bahnbetriebswerk Hildesheim.

Quelle: Wikipedia

Die Fahrzeuge wurden in zwei Serien produziert und wiesen einige Unterschiede auf. Während alle Türen der ersten Bauserie in drei Türblätter unterteilt waren, wurde bei den ETA 150.5 und 150.6 eine vierteilige Falttür am Gepäckraumende verbaut.

Des Weiteren unterschieden sich die Fahrzeuge in ihren Innenräumen deutlich, was sich vor allem in verschiedenen Größen und Positionen der ersten Klasse ausdrückte.

Die Steuerwagen der Baureihe ESA 150 besaßen nur einen Führerstand, welcher an dem dritten Spitzenlicht auf eben dieser Fahrzeugseite erkennbar ist.

Aufgrund der fehlenden Trennung von Führerstand und Fahrgastraum verfügten die Führerstände über abschließbare Rollladen, welche das unbefugte Bedienen verhinderten.

Erreichen konnten die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern bei einer Reichweite von 250 bis 400 Kilometern.

Sie wurden nach Möglichkeit an jeder Endhaltestelle nachgeladen. Dabei mussten die Abdeckklappen der Akkus stets geöffnet werden, um gefährliches Wasserstoffgas in die Umgebung zu entlassen. Passende Ladestationen sind bei Erwerb dieses Sets kostenlos unter der Artikelnummer V15NTU10038 zu finden.

Weitere mobile Ladestationen und Trafowagen finden sich unter der Artikelnummer V14NEG10032.

Insgesamt wurden 232 Triebwagen (BR ETA 150) und 216 Steuerwagen (BR ESA 150) produziert.

Modell und Features

Geliefert wird ein Triebwagen der Deutschen Bundesbahn in mintgrün, welcher zirka ein halbes Jahr lang ohne die bekannte Nokia-Werbung umher fuhr

Dieses Fahrzeuge verfügt über:

- Ausmodellierten Fahrgastraum, Drehgestelle und Führerstand

- einzeln zu öffnende Türen, Akkuklappen sowie Ladeklappen

- per Aufschriftfunktion wechselbares Zuglaufschild

- Ausblendbare Zugschlusstafelhalter seitlich über den Frontscheiben

- Ausklappbare Spiegel

- Mit der Fahrtrichtung wechselnde und per Slider versenkbare Triebfahrzeugführer inkl. wechselnder Rollladen als Schutz der Instrumente

- Per Slider dimmbare Innenbeleuchtung

- Ausblendbare Fahrgäste (bei jedem Fahrzeug eine andere Anordnung)

- Originale Fahrzeugsounds

- Realistische Fahreigenschaften

Das Zuglaufschild kann mit zwei verschiedenen Fahrtzielen beschriftet werden und lässt sich per Slider „umdrehen“.

Für die Aufschriften wurde folgende Schriftart verwendet:

„Bahnschrift Condensed“

Für die korrekte Darstellung ist die folgende Sammlung von Schriftarten zu installieren:

Downloadlink: https://www.dafontfree.io/download/bahnschrift/

Bei Erwerb dieses Sets lassen sich unter der Artikelnummer V15NTU10038 kostenlos passende Ladestationen herunterladen!

Weitere mobile Ladestationen und Trafowagen finden sich unter der Artikelnummer V14NEG10032.

Technische Daten:

Hersteller: SSW, Rathgeber, O&K, WMD, MAN, Wegmann & Co

Achsfolge: Bo‘2‘ (Triebwagen) bzw. 2‘2‘ (Steuerwagen)

Länge über Puffer: 23.400 mm

Dienstmasse: 57 t (Triebwagen) bzw. 23 t (Steuerwagen)

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Nennleistung: 2 x 100 kW

Reichweite: 250 km – 400 km

Kupplung: Schraubenkupplung

Lieferumfang:

Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\

- DB_515_554_O_TU1

Ressourcen\Sounds\EEXP\TU1\

- ETA150_Anfahren_TU1.wav

- ETA150_Bremse_TU1.wav

- ETA150_Kurve_TU1.wav

- ETA150_Leistung_TU1.wav

- ETA150_Makro_TU1.wav

- ETA150_Rollen_TU1.wav

- ETA150_Tuerpneu_TU1.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden freundlicherweise vom Kollegen KK1 zur Verfügung gestellt.

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Bei Erwerb dieses Sets lassen sich unter der Artikelnummer V15NTU10038 kostenlos passende Ladestationen herunterladen!

Weitere mobile Ladestationen und Trafowagen finden sich unter der Artikelnummer V14NEG10032.

Best.-Nr.:

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Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
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